Prävention und Pflege von TVT(1)

Tiefe Venenthrombose (TVT)Tritt häufig bei hemiplegischen Patienten mit Hirnblutung auf.TVT tritt normalerweise in den unteren Gliedmaßen auf und stellt in der klinischen Praxis eine häufige und schwerwiegende Komplikation mit einer Wahrscheinlichkeit von 20 bis 70 % dar.Darüber hinaus weist diese Komplikation im Frühstadium keine offensichtliche klinische Manifestation auf.Wenn es nicht rechtzeitig behandelt und eingegriffen wird, kann es zu Schmerzen, Schwellungen und anderen Symptomen an den Gliedmaßen des Patienten und sogar zu einer Lungenembolie kommen, was die Behandlung und Prognose des Patienten ernsthaft beeinträchtigt.

Risikofaktoren

Venöse Blutstauung, Endothelschädigung des Venensystems, Hyperkoagulabilität des Blutes.

Ursache der Bildung

Langes Liegen im Bett und die Unfähigkeit, autonom oder mit wenig passiver Bewegung Sport zu treiben, führt zu einer langsamen Durchblutung der unteren Gliedmaßen, und dann wird die Blutzirkulation behindert, was zu einer tiefen Venenthrombose der unteren Gliedmaßen führt.

Grundlegende Interventionsmaßnahmen vonTVT

1. Wichtiges Bevölkerungsmanagement

Bei Patienten mit Hemiplegie und längerer Bettruhe sollten wir auf die Prävention einer TVT achten, D-Dimer testen und bei Patienten mit Anomalien weiterhin eine Farbultraschalluntersuchung durchführen.

2. Ausreichende Feuchtigkeit

Bitten Sie den Patienten, mehr Wasser zu trinken, etwa 2000 ml pro Tag, um die Blutviskosität zu senken.

3. Genaue Beobachtung

Beobachten Sie die unteren Gliedmaßen des Patienten genau auf Schmerzen, Schwellungen, Pulsationen der dorsalen Fußarterie und Hauttemperatur der unteren Gliedmaßen.

4. Funktionelles Training so früh wie möglich

Den Patienten wird empfohlen, so schnell wie möglich ein Training der Gliedmaßenfunktion durchzuführen, das vor allem Knöchelpumpentraining und isometrische Kontraktion des Quadrizeps brachii umfasst.

Knöchelpumpbewegung

Methoden: Der Patient lag flach im Bett und seine Füße wurden gezwungen, die Zehen so weit wie möglich einzuhaken und sie dann nach unten zu drücken, sie 3 Sekunden lang zu halten und sie dann wieder zurückzuziehen.Er beharrte 3 Sekunden lang darauf und drehte dann seine Zehen um 360° um das Knöchelgelenk, jeweils 15 Gruppen, 3-5 Mal am Tag.

Isometrische Kontraktion des Quadrizeps brachii

Methoden: Die Patienten lagen flach im Bett, ihre Beine wurden gestreckt und ihre Oberschenkelmuskulatur wurde 10 Sekunden lang gedehnt.Dann entspannten sie sich 10 Mal pro Gruppe.Je nach individueller Situation der Patienten 3-4 Gruppen oder 5-10 Gruppen täglich.

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Zeitpunkt der Veröffentlichung: 15. August 2022