Änderungen im Konzept der akuten TVT-Behandlung

Die tiefe Venenthrombose (TVT) der unteren Extremitäten ist eine häufige Erkrankung, die durch Blutgerinnsel in den tiefen Venen der unteren Extremitäten und eine Verstopfung des Lumens verursacht wird, was zu einer Reihe klinischer Symptome führt.

TVT ist nach zerebrovaskulären Erkrankungen und Erkrankungen der Herzkranzgefäße die drittgrößte Gefäßerkrankung und ihre Inzidenzrate steigt von Jahr zu Jahr.Die TVT umfasst eine Reihe pathophysiologischer Prozesse, und einige Patienten können eine Lungenembolie oder ein tiefes Venenthrombose-Syndrom entwickeln und schließlich zu einer Behinderung oder zum Tod führen.

Insbesondere TVT-Patienten, die im Krankenhaus angreifen, sind oft mit anderen Krankheiten verbunden oder sekundär zu ihnen, wie z. B. orthopädischer Gelenkersatz, Polytrauma, Wirbelsäulen- oder Neurochirurgie, Geburtshilfe und Gynäkologie, Onkologie, innere Medizin, chronische Krankheiten usw., die gefüllt sind In fast allen Abteilungen des Allgemeinkrankenhauses treten die Symptome eines versteckten Beginns auf, 80 % der Patienten haben im Frühstadium keine klinischen Symptome und es kommt häufig zu einem plötzlichen Tod, wenn Diagnose und Behandlung nicht rechtzeitig erfolgen.

Im späteren Stadium sind sie nicht nur anfällig für Rezidive, sondern weisen auch hohe Langzeitkomplikationen auf.Unter ihnen beträgt die Wiederholungsrate einer VTE in 5 Jahren 24,3 % und die Wiederholungsrate einer VTE in 8 Jahren 29,7 %.Die Inzidenzrate des postthrombotischen Syndroms (PTS) kann mehr als 65 % erreichen.Chronische pulmonale Hypertonie (CTEPH) kommt ebenfalls häufig vor. Die Behandlungskosten sind hoch, was für die Patienten eine hohe wirtschaftliche Belastung darstellt.Daher ist die Frage, wie TVT besser verhindert und behandelt werden kann, ein weit verbreitetes Anliegen von Ärzten.

In den letzten Jahren wurden neue orale Antikoagulanzien entwickelt und in großem Umfang eingesetzt, die Produkte von Vena-Cava-Filtern wurden kontinuierlich verbessert, die klinische Anwendung wurde ausgereift und standardisiert, thrombolytische Katheter und mechanische dynamische Thrombusentfernungsgeräte wurden in großem Umfang eingesetzt Das Behandlungskonzept der TVT hat sich schrittweise verändert.

Man kann sagen, dass es in den letzten 20 Jahren vier Phasen durchlaufen hat: Wichtigkeit der Symptombehandlung, Kontrolle der Thrombusausbreitung, Wichtigkeit der Thrombusentfernung und Wichtigkeit der Beseitigung der Ätiologie.

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Zeitpunkt der Veröffentlichung: 19.09.2022